Unser kleiner, tapferer Pepi

Unser kleiner, tapferer Pepi

 

Endlich ist es soweit, wir wollen Euch nicht länger unseren neuen Freund und Mitstreiter vorenthalten: Pepi, das Schmetterlingskind. Mittlerweile leidet jedes sechste Kind in Deutschland an einer chronischen Erkrankung oder sogar Seltenen Erkrankung wie einer Allergie, Asthma, Neurodermitis, Mukoviszidose oder Epidermolysis bullosa. Gerade bei Seltenen Erkrankungen wie EB ist es wichtig, der Krankheit ein Gesicht zu geben. Ein Gesicht, das Erwachsenen wie Kindern gleichermaßen eine Orientierung geben kann. Pepi ist unser Gesicht und unser Botschafter für unsere Schmetterlingskinder.

Pepis Freunde Annabelle und Coco

Entstanden aus einem DermaKIDS Kinderbuch heraus, ist Pepi bereits ein vollwertiges Mitglied unseres Teams und zugleich die Hauptfigur aus unserem Kinderbuch „Pepi, das Schmetterlingskind“. Das Buch erzählt von unserem Pepi, seinen besonderen Flügeln und seinen neuen Freunden: Coco und Annabelle. Diese erkennen sofort, dass Pepi etwas anders ist als sie. Doch nach dem ersten Kennenlernen, merken sie schnell, was für ein dufter Typ der kleine Schmetterling ist. Pepi kann zwar nicht alle Spiele so spielen, wie sie es gewöhnt sind: Doch der Wunsch, gemeinsam zu spielen ist so groß, dass alle Insektenkinder ihre Fantasie anstrengen: Sie denken sich neue Spiele aus oder ändern die Rahmenbedingungen so, dass Pepi mitspielen kann. „Pepi, das Schmetterlingskind“ zeigt gesunden und chronisch kranken Kindern im Alter zwischen drei und acht Jahren, beispielhaft an Epidermolysis bullosa, wie gesunde und kranke Kinder aufeinander zugehen und Freunde werden können. Mehr zum Buch und wie Sie es bestellen können, erfahren Sie hier.

Was macht Pepi für DermaKIDS so interessant. Pepi lässt sich vom Anderssein nicht unterkriegen und regt damit auch die Empathie der anderen Insektenkinder an. Er ist lieb, verletzlich und tapfer zugleich und seine Flügel machen ihn besonders. Er und seine Freunde zeigen, wie einzigartig und vielfältig unsere Gesellschaft ist und wie wichtig es ist, die eigenen Vorurteile zu hinterfragen und einfach mal einen Schritt auf vermeintlich andere zuzugehen. Das wollen wir von DermaKIDS auch. Neben der Hilfe für an EB erkrankte Kinder und ihre Familien wollen wir diese Seltene Krankheit bekannter machen und den Schmetterlingskindern dabei helfen, Teil der Gesellschaft sein zu können.

 

Die Wirkung von Ausgrenzung wird gemeinhin unterschätzt, zu Unrecht. Schmetterlingskinder haben aufgrund ihrer Erkrankung ein schmerzvolles und schwieriges Leben. Doch für Nähe, Freundschaften, Verständnis und Akzeptanz als Teil der Gesellschaft nehmen sie Strapazen und Schmerzen auf sich. Pepi zeigt, wie wichtig die gegenseitige Wertschätzung ist und welch wunderbare Folgen dies haben kann: für die Erkrankten und die Gesunden. Pepi steht für unser Selbstverständnis von Liebe, Achtung, Engagement und Tapferkeit. Deswegen ist Pepi unser Botschafter.

 

Hier könnt Ihr das Buch von Pepi und seinen Freunden vorbestellen:

Pepi, das Schmetterlingskind