Träume werden Wirklichkeit – Ausflug nach Disneyland Paris

Leuchtende Kinderaugen und auf den Spuren von Mickey Mouse

 

Strahlende, gleichzeitig verträumte Kinderaugen. Eine eigene wunderbare Welt voller Spaß, fröhlicher Menschen, Abenteuern und Figuren, die direkt aus der Kinoleinwand entsprungen sein könnten. Das und noch viel mehr durften am ersten Wochenende im Juni Nina, Julia, Serina und ihr großer Bruder Steffen im Disneyland in Paris erleben.

 

Eine Aktion von Round Table Children`s Wish

 

Möglich gemacht hat dies Round Table Children‘s Wish, an den sich Nina und Serina mit ihrem Herzenswunsch voller Hoffnung gerichtet hatten. Sie wurden nicht enttäuscht. Das ehemalige NSP versucht mit sehr großem Erfolg bereits seit 2006 alle Hebel in Bewegung zu setzen, um Träume von schwerkranken Kindern und Jugendlichen zu erfüllen. Hierbei haben sie es nicht nur geschafft, die derzeitige Bundesministerin für Arbeit und Soziales Dr. Ursula von der Leyen als Schirmherrin zu gewinnen, sondern auch zahlreiche weitere bekannte und weniger bekannte Menschen und Persönlichkeiten.

 

Nachdem uns die beiden Schmetterlingskinder Nina und Serina anvertraut haben, was ein Lächeln auf ihr Gesicht zaubern würde, haben wir ihnen von dem Projekt des Round Table erzählt. Die beiden 14- und 10-jährigen Mädchen haben sich dann auch gleich an die Helfer des Round Table Children’s Wish gewandt und ihnen von ihrem Traum erzählt. Diese haben sofort alle Hebel in Bewegung gesetzt, den Kindern ihren Wunsch zu erfüllen und ihnen somit ein kleines Stück Glück zu schenken. Dank der inzwischen sehr großen Gemeinschaft des RT-CW, konnte das Projekt „Disneyland“ in Angriff genommen werden. Einige Wochen vor der geplanten Reise, lernte DermaKIDS ein weiteres EB-Kind, die 15-Jährige Julia kennen. Da sie im gleichen Alter wie Nina und Serina ist und sich ebenfalls riesig über eine Reise nach Paris freuen würde, stand schnell fest, dass auch sie mitfliegt. Nachdem kurz vor dem Abenteuer leider der Papa von Serina ins Krankenhaus musste (Es geht ihm Gott sei Dank inzwischen wieder etwas besser!) haben alle Beteiligten entschieden, dass es auch für ihren 12-Jährigen Bruder sehr gut wäre, die Mädchen-Truppe nach Paris zu begleiten.

 

Strahlende Gesichter – ein Traum ging in Erfüllung

 

Spannend wurde es, als uns die Eltern berichtet haben, wie die Kinder auf die Nachricht über ihren Ausflug nach Disneyland reagiert haben. Hier hätten wir nur zu gern den Zauberstab einer der Feen aus dem Zauberpark gehabt. Nicht nur, dass wir selber die Freude mit eigenen Augen hätten sehen können, nein, auch dass wir dieses Strahlen in den Gesichtern der Kinder mit Ihnen allen hätten teilen können. Aber alleine die Erzählung war schon Gold wert:

 

Ninas Eltern haben noch immer ein Schmunzeln im Gesicht, wenn sie an den Moment denken, an dem sie ihrer Tochter von der Wunscherfüllung erzählt haben. Eine Woche vor der Reise hat ihr Papa sie damit überrascht und konnte dann gar nicht so schnell schauen, wie Nina in ihrem Zimmer verschwunden war. Sie begann schnurstracks zu packen und war so aufgeregt, dass ihr die Zeit bis zum großen Abenteuer unendlich vorkam. Mit ihrer Vorfreude steckte sie alle in ihrer Umgebung an und jeder war froh, dass RT-CW es dem Mädchen möglich gemacht hatte, schon jetzt ihre Erkrankung in den Hintergrund zu drängen.

Nachdem sich Julia sehr für die französische Sprache interessiert, haben sich ihre Eltern etwas Passendes ausgedacht, um sie über die Reise zu informieren. Sobald sie die Flugbestätigung von DermaKIDS erhalten und ausgedruckt hatten, gingen sie damit zu Julia. Sie baten sie, ihnen diesen Text zu übersetzen, da er auf Französisch geschrieben war. Julia schnappte sich das Blatt und machte sich an die Übersetzung. Nachdem sie realisiert hatte, was sie da in der Hand hielt, liefen die Tränen und ein ungläubiges Staunen erschien auf ihrem Gesicht. Wir sind dankbar, dass ihre Eltern diese emotionale Situation mit uns geteilt haben.

 

Der Abflugtag rückte immer näher

 

Die Zeit bis zum Abflug verging für DermaKIDS wie im Flug, denn es gab so vieles zu organisieren und abzustimmen, schließlich reisten alle Mädchen mit Rollstuhl an. Vielversprechend war mit dem 01.06.2012 schon das Datum, der internationaler Kindertag! Die Familien reisten aus verschiedenen Ecken Deutschlands an und trafen sich zum ersten Mal nach der Landung in Paris. Sandy von DermaKIDS und Alex vom Round Table 203 fuhren gemeinsam mit den Kindern und ihren Begleitpersonen im Shuttlebus in ihr Hotel. Hier wurde den Kindern wirklich bewusst, was sie die nächsten Tage alles erleben würden. Ihr Hotel, der Disney‘s Newport Bay Club®, war komplett auf den Vergnügungspark ausgerichtet. Überall waren Figuren aus den Disney-Filmen zu sehen, die gesamte Ausstattung in bunten Farben gestaltet und alles auf die Bedürfnisse von kleinen Besuchern ausgerichtet. Nach einer kleinen Erkundungstour wurde schnell beschlossen, dass der warme Abend im Freien verbracht wird. Daher ging es ins naheliegende Disney Village. Hier wurde in gemütlicher Runde bei einem Abendessen besprochen, was die Abenteurer am nächsten Tag alles im Park machen würden.

 

Der Samstag begann sehr gut. Das Wetter war perfekt. 25 Grad. Warm. Trocken. Traumhafter Sonnenschein. Genau richtig für einen kompletten Tag in einer Märchenwelt. Am Morgen ging es für unsere SchmetterlingsKIDS, ihre Eltern, Sandy und Alex dann auch endlich ins Disneyland. Die Aufregung und Vorfreude der Kinder war riesig. Bereits am Eingang sahen sie die ersten Disney-Figuren. Sie wurden von Minnie, Micky und Donald begrüßt und schossen ihre ersten von vielen hundert Fotos.

 

Bestes Wetter und unzählige Disney-Figuren

 

Nachdem alle es geschafft hatten, in den Park zu gelangen, was an einem Wochenende mit so gutem Wetter nicht unbedingt einfach ist, wusste keiner, wo er zuerst hinschauen sollte. Es gab so viel zu entdecken. Der gesamte Park wirkte wie ein einziges Märchen. Überall waren knallbunte Häuser, Schlösser, Schilder, Figuren und und und zu sehen. Es war für die Kinder überwältigend. Nachdem sich die erste Aufregung legte, begann die Reise durch den Park.

 

Es gab so viel zu sehen, zu bestaunen und zu fotografieren, dass es kaum möglich ist, hier alles zu erzählen. Um diesen wunderschönen Tag trotzdem mit Ihnen teilen zu können, haben wir die Erlebnisse durch eine Auswahl an Fotos festgehalten. Als der lange und aufregende Tag auch bei unseren kleinen Reisenden seinen Tribut zollte und die letzten Geschichten für diesen Tag ausgetauscht waren, ging es für die Kinder ins Bett. Sie waren zu erschöpft um mit Sandy, Alexander und ihren Eltern noch mal in den Park zu gehen und die abendliche Show zu sehen.

 

Beeindruckende Shows und ein Lichtermeer in den Abendstunden

 

Im Dämmerlicht haben dann die Erwachsenen eine unvergessliche Vorstellung gesehen. Nur ganz kurz sei erwähnt, dass es hier eine atemberaubende Licht- und Rauch-Show mit mehreren Feuerwerken und richtigen Flammen zu bestaunen gab. Das Ganze fand vor einem riesigen Schloss statt und war gekrönt durch wechselnde Protagonisten aus den Disney-Filmen. Sowohl die Projektion vom Glöckner von Notre Dame, welcher sich mutig an dem Schloss herabseilte, als auch viele weitere Szenen wurden hier gezeigt. Das Ganze war so gut dargestellt, dass sich unsere erwachsenen Abenteurer vorgekommen sind, als wären sie direkt innerhalb der Geschichte. Nach diesem unbeschreiblichen Ausflug, war auch für den letzten Teil der Reisetruppe Schlafen angesagt.

 

Sonntag, am Tag der Abreise, zeigte sich, dass unsere Reisegruppe den Tag davor wirklich Glück hatten. Das Wetter hatte sich rapide abgekühlt und alle waren froh, dass sie diesen Tag nutzen konnten, um auch ihre Freunde zu Hause an diesem Abenteuer teilhaben zu lassen. Nachdem einige Souvenir-Geschäfte besucht worden waren und die Kinder ganz viele Ansichtskarten gekauft und geschrieben hatten, war auch fast schon die Zeit des Abfluges gekommen. Zum Abschied ging es ein letztes Mal zurück ins Disneyland Paris, um hier mit einer der bekanntesten Attraktionen zu fahren. Mit der Original-Bahn ging es durch den gesamten Park. Es wurde sich über die Erlebnisse der vergangenen Tage ausgetauscht und natürlich noch mehr Erinnerungsfotos geschossen.

 

Wunderschöne Tage finden ein Ende

 

Am Flughafen hieß es dann Abschied nehmen, sowohl für die Kinder untereinander, als auch für DermaKIDS und Round Table von den Eltern und ihren besonderen Kindern. Die Kinder und ihre Eltern flogen mit einem großen Vorrat an Kraft und Glücksgefühlen nach Hause, zurück in den Alltag eines Lebens mit EB. Wir von DermaKIDS haben auf dieser Reise nicht nur einmal mehr gesehen, wie wunderschön es ist, unseren Schmetterlingskindern eine große Freude zu bereiten, sondern auch, dass bei einem nächsten Besuch im Disneyland Paris ein detaillierter Plan erstellt werden sollte, was, wann, wo im Vergnügungspark zu besuchen ist.

 

Ohne Round Table Children’s Wish wäre es so schnell nicht zu diesem wundervollen Erlebnis für Nina, Serina, Steffen und Julia gekommen. Sie konnten für ein komplettes Wochenende vergessen, was es heißt mit Epidermolysis bullosa zu leben. Wir danken allen, die uns hierbei unterstützt und den Kindern so viel Freude bereitet haben!