Voller Einsatz für die SchmetterlingsKIDS

Eine etwas andere Spendenaktion

 

Bastian Fischborn von RT 79 Kiel ist als Kommandant mit seinem Minenjagdboot „PASSAU“ und der etwa 50-köpfigen Besatzung von September 2011 bis Februar 2012 im Einsatz vor der Küste des Libanon. Die „PASSAU“ nimmt dort an der UN-Operation UNIFIL (United Nations Interim Forces in Lebanon) teil und hat zusammen mit anderen Schiffen in dem multinationalen Verband den Auftrag der Seeraumüberwachung in den libanesischen Hoheitsgewässern und der Ausbildung der libanesischen Marine.

 

Angestoßen als Spendenaktion beim Verkauf von zollfreien Gütern an Bord hat sich die Besatzung einiges ausgedacht, um die Spendenkasse zum Klingeln zu bringen: der Rettungssanitäter an Bord bügelt für 1 Euro Spende pro Kleidungsstück Wäsche, der Navigator hat einen Frisiersalon eröffnet und schneidet gegen 4 Euro Spende Haare. Der Rudergänger auf der Brücke kann sich für 1 Euro pro Stunde von der Steuerpflicht befreien und das Ruder im Automatikbetrieb steuern lassen und in der Bordkantine – einem „Lädchen“, wo die Besatzung alles von der Rasierklinge bis zum Schokoriegel einkaufen kann – steht ein Sparschwein (das „Kameradenschwein“), in dem das Wechselgeld landet. Bereits nach vier Wochen im Einsatz ist eine Summe von über 400 Euro zusammengekommen – und es hat gerade erst angefangen.

 

Bevor die Besatzung im Februar 2012 die 7500 km lange Rückreise rund um Europa in den Heimathafen Kiel antritt, wird bestimmt eine stattliche Summe zusammengekommen sein, die nach und nach über RT 79 Kiel gespendet wird. Auch von fern der Heimat kann man was tun! Das NSP-Team und DermaKIDS e.V. sind von der Aktion begeistert und wünschen allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Wasser unterm Kiel!