RT 122 Malente/Eutin setzt sich für Claire ein

Große Hilfsaktion für Schmetterlingskind Claire

 

Erneut erhielten wir gute Nachrichten von den Mitgliedern des RT Malente/Eutin. Mit ihrer Unterstützung konnte die Situation von Claire und ihrer Familie weiter verbessert werden.

 

Seit dem 1. Januar 2012 besucht Claire nun einen Kindergarten, dessen Mitarbeiter sehr verständnisvoll und darauf bedacht sind, Claire bestmöglich zu versorgen und zu integrieren. Durch die Unterstützung einer sozialpädagogischen Familienhelferin bekommt die Familie zusätzlichen Beistand und Hilfe bei der Bewältigung des Alltages.

 

Durch ihre Mithilfe wird Claire nun auch durch krankengymnastische Unterstützung und logopädische Hilfe gefördert. Dank des persönlichen Einsatzes des Präsidenten des RT Malente/Eutin, Guido v. Starck, konnte die rentenrechtliche Versorgung von Claires Mutter verbessert werden und er wird sie weiterhin im Umgang mit den Behörden unterstützen. Außerdem haben die Tischmitglieder eine Summe von 500 Euro bereitgestellt, damit Claires Mutter für Claire ein Kinderzimmer renovieren und herrichten kann.

 

Dieses großartige Engagement der Tabler des RT 122 wird auch nach dem NSP fortgesetzt. Guido v. Starck versicherte, auch in Zukunft stünden die 122er Tabler der Familie mit Rat und Tat zur Seite. Vielen Dank hierfür!!

 

Erster Erfolg der Schmetterlings-Hilfe für Claire

 

Die Mitglieder des RT 122 Malente-Eutin hatten sich vorgenommen Claire und ihrer Familie zu helfen. Sie sollten die Unterstützung erhalten, die sie benötigen. Nun können die Tabler die ersten Erfolge melden. Vor allem der Präsident des RT 122, Guido v. Starck, griff Claires Mutter mit großem Elan unter die Arme. Er begleitete und unterstützte sie bei verschiedenen Behördengängen und gab ihr viele wichtige Ratschläge. Durch seine Hilfe wurden der Familie verschiedene Leistungen und Hilfen bewilligt, so erreichte er u. a., dass die Kosten der Spezialschuhe für Claire übernommen werden. Des Weiteren erhält die Familie nun wöchentlich Hilfe von einer heilpädagogischen Therapeutin und Claire bekommt eine Frühförderung, um möglichst bald einen Integrationskindergarten besuchen zu können. Insgesamt kann die Familie durch die Hilfe der Tabler zuversichtlicher in die Zukunft sehen, denn sie wissen, dass sie sehr engagierte Helfer an ihrer Seite haben. Dank der tatkräftigen Unterstützung durch Round Table bekommen sie jetzt, die Leistungen und Hilfen, die ihnen zustehen. Wir sind gespannt wie es weiter geht.

 

Claire und ihre Familie brauchen dringend Hilfe

 

Die kleine Claire ist zwei Jahre alt und ein Schmetterlingskind mit der sogenannten Simplex-Form. Sie lebt mit ihren beiden Geschwistern (vier und sieben Jahre alt) und ihrer Mama in der Nähe von Lübeck. Ganz allein, ohne die Unterstützung durch Familie oder Freunde, sorgt Claires Mama für sie und ihre älteren Geschwister. Mit Liebe und Stärke bewältigt sie die Herausforderungen einer alleinerziehende Mutter von drei Kindern, von denen eines ein Schmetterlingskind ist. Doch Claires Mama braucht dringend Entlastung, sie stößt an Grenzen, psychischer und finanzieller Art. Zeitweise ist es ihr nicht einmal möglich, mit Claire ins nahe gelegene Lübeck zum Sozial Pädiatrischen Zentrum für chronisch kranke Kinder zu fahren.

Der tatkräftige Einsatz von RT 122 Malente/Eutin

 

Die Schmetterlings-Hilfe, als Teil des NSP RT SchmetterlingsKIDS, wird ab sofort Claires Familie beistehen. Am 14. Juli besuchten wir zusammen mit Mitgliedern des nahe gelegenen RT 122 Malente/Eutin die Familie zu Hause, um uns ein Bild zu machen, wie wir der Familie am besten helfen können. Bevor wir uns jedoch derart ernsten Themen zuwandten, wollten wir erst einmal den Kindern eine Freude machen. Im Gepäck hatten wir einen der tollen Bauernhöfe von Playmobil, die der Spielzeug-Hersteller DermaKIDS e.V. gespendet hatte, sowie Spiele der Firma Ravensburger, ebenfalls eine Spende, die wir den Kindern schenkten. Sofort wurde das Spielzeug ausgepackt und die Kinder widmeten sich den Tieren des Bauernhofs und den lustigen Gesellschaftsspielen.

 

Währenddessen unterhielten wir uns mit Claires Mama. Wir waren begeistert von der Energie und Leidenschaft, mit der die Tabler vom RT 122 sich im NSP engagieren, sie beschlossen die Mama von Claire sofort zu unterstützen und sie bei verschiedenen Behördengängen zu begleiten und zu beraten, damit die Familie auch von staatlicher Seite alle Unterstützung erfährt, die sie benötigt. Des Weiteren werden sie beraten, auf welche Weise sie der Familie noch helfen oder eine Freude bereiten können. Wir sind begeistert und gespannt, wie es weitergeht und welche tollen Ideen die Mitglieder vom RT 122 sich noch einfallen lassen.