Lotus Tissue Repair arbeitet an Protein Ersatz-Therapie zur Behandlung von EBD

Aus: Enhanced Online News 30.06.11

 

Am 30.06.11 gab das US-Biotechnologie-Unternehmen Lotus Tissue Repair den Abschluss einer Finanzierungsrunde über 26 Mio. Dollar, angeführt von Third Rock Ventures, bekannt.

Die Erlöse der Finanzierung werden für die Verbesserung und Weiterentwicklung der firmeneigenen rekombinanten Kollagen Typ VII-(rC7)-Technologie, die erste und bisher einzige Proteinersatztherapie zur Behandlung der EBD, verwendet.

Der Sponsor Third Rock Ventures engagiert sich für die Entwicklung innovativer Therapien von außergewöhnlichen Life-Science Unternehmen. Das Innovative an Lotus Tissue Repair ist die Möglichkeit direkt auf die primäre Krankheitsursache, eine Mutation der Gene, die das KollagenTyp VII kodieren, Einfluss zu nehmen. Durch dieses Konzept könnte die heutige, nur symptomatische Therapie, langfristig revolutioniert werden, erklärte Mark de Souza, Gründer von Lotus Tissue Repair. Weiterhin gab er einen Ausblick auf die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der rC7-Technologie, von der Therapie chronischer Wundheilungsstörungen, über diabetisches Fußsyndrom, bis hin zu venösen Stauungsulzera.

Lotus Tissue Repair gab außerdem bekannt, dass sie eine exklusive Lizenz für das Patent und die Technologie mit der University of Southern California besitzen. In dort durchgeführten präklinischen Studien konnte die rC7-Therapie als potent, langlebig und speziell an verwundeter Haut ansetzend gezeigt werden. Lotus Tissue Repair ist ein privates Unternehmen und wurde 2011 von einem Team der weltweit führenden Experten in rC7-Technologie gegründet. Third Rock Ventures ist eine Kapitalfirma, die sich 2007 mit dem Ziel transformative Life-Science-Unternehmen ins Leben zu rufen, gründete. Mit mehr als 800 Mio. Dollar und 2 Fonds konzentriert sich die Firma auf die Zusammenarbeit mit Forschern, die auf dem Gebiet der innovativen Wissenschaft, mit dem Ziel der Verbesserung der Lebensqualität von Patienten forschen.

 

Erfahren sie mehr über die beteiligten Unternehmen und deren Forscher unter dem Suchwort Lotusissue Repair und www.thirdrockventures.com.