Unsere erste Reise zu Schmetterlingswaisenkind Anton!

Unsere erste Reise zu Anton

 

Am 17. Februar 2011 haben wir den kleinen Anton in seinem Moskauer Krankenhaus besucht! Im Voraus standen wir mit den freiwilligen Helfern, die Anton liebevoll pflegen, per Email und auch telefonisch schon häufig in Kontakt. Da wir Anton helfen möchten, ist es uns wichtig, dass wir das Team persönlich kennen gelernt und nun vor Ort einen Eindruck von Anton und seiner Situation bekommen haben.

 

Anton ist von der schweren dystropischen EB Form betroffen, die sich bereits sehr deutlich zeigt: Er hat viele Wunden am ganzen Körper, besonders seine Ohren sind stark betroffen. Antons Füße und Hände sind bereits teilweise zusammengewachsen. Für sein Alter – er ist im Januar 2010 geboren – ist er zu klein. Laut Aussage seiner Ärzte kam Anton wohl in einem sehr schlechten Zustand in dieses Krankenhaus, doch durch die besondere Pflege der Ärzte und des Pflegeteam geht es ihm heute, der Erkrankung entsprechend, deutlich besser.

 

Antons Arme und Hände, Beine und Füße sowie der Oberkörper sind komplett verbunden. Der Verbandswechsel kann für EB-Kinder sehr schmerzhaft sein. Durch die ständig neu auftretenden Blasen und Wunden können die Verbände mit den Wunden verkleben. Ein Verbandswechsel kann dadurch zu weiteren Verletzungen der Haut führen. So ist es nur verständlich, dass EB-Kinder – und so auch Anton – sehr ängstlich reagieren und aufgrund der Schmerzen bei einem Verbandswechsel weinen. Teilweise erhält Anton deshalb vor einem Verbandswechsel Schmerzmittel. Man muss sehr behutsam mit Anton umgehen. Zu seinen Pflegerinnen hat er ein enges Verhältnis entwickelt. Trotzdem wird bewusst, wie sehr ihm eine Mama fehlt, die immer für ihn da ist.

Unsere Hilfe für Anton

 

Vor unserer Reise nach Moskau haben wir bereits Geld- und Sachspenden für Anton erhalten. Gerne möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich für alle Spenden bedanken! Diese haben es ermöglicht, dass wir Anton spezielle Verbandsstoffe und Pflegeprodukte sowie auch Kleidung und Spielsachen mitbringen konnten.

 

Aufgrund der sehr verletzbaren Haut sind Spezialverbände, spezielle Pflegeprodukte und Medikamente so notwendig für EB-Kinder. Um ein Verkleben und damit Verletzen der empfindlichen Haut und der Blasendecken mit dem Verband zu vermeiden, dürfen nur spezielle nicht klebende Silikonverbände verwendet werden. Alle Produkte mit Klebebeschichtungen wie Pflaster oder Klebebänder, aber auch die klassischen Verbandstoffe wie Binden oder Kompressen, bei denen eine große Gefahr des Verklebens besteht, dürfen nicht direkt auf der Haut verwendet werden. Die Spezialverbände ermöglichen schmerzärmere Verbandswechsel.

 

Diese modernen Wundauflagen sind allerdings sehr teuer. Abhängig vom Alter und dem Schweregrad der Erkrankung, können dadurch monatlich Kosten von mehreren tausend Euro entstehen. Das russische Gesundheitssystem trägt solche Kosten nicht, da die meisten Seltenen Erkrankungen im System gar nicht berücksichtigt werden. Aus diesem Grund sammelt DermaKIDS Spenden für Anton, damit er die für ihn so lebenswichtigen Pflegeprodukte, speziellen Verbandstoffe und Medikamente erhält.

 

Zusammen mit unseren engagierten Partnern: 5 Sterne Redner, Round Table Leipzig und Catrina Media haben wir weitere Spendenaufrufe für Anton ins Leben gerufen. Der Round Table Leipzig hat an Leipziger Schulen und Kindergärten die Aktion: „365 Schmetterlinge für 365 Tage ohne Schmerzen“ für Anton initiiert. Ziel ist es, dass 365 Schmetterlinge gebastelt oder gemalt werden, die jeweils 50,- Euro wert sind. Mit dem Erlös dieser Schmetterlinge werden die speziellen Produkte für Anton gekauft, die zu schmerz- und verletzungsfreien Verbandswechseln beitragen. Damit möchten die Leipziger dem kleinen Anton ein ganzes Jahr ohne Schmerzen schenken! Im Rahmen dieses Spendenaufrufs wurde die BILD-Zeitung Leipzig auf Anton aufmerksam und unterstützt diese Aktion durch redaktionelle Berichterstattung.

 

Wie geht es weiter?

 

Unser Ziel ist, möglichst in Deutschland eine liebevolle Adoptivfamilie für Anton zu finden. Dank unseres Gesundheitssystems wäre hier die für ihn so notwendige medizinische Versorgung gewährleistet.

Aber bis dahin werden wir weiter Spenden für Anton sammeln. Unsere nächste Reise nach Moskau ist für Anfang April geplant. Neben den notwendigen Arznei- und Hilfsmitteln, weiteren Verbandsstoffen und Pflegeprodukten werden wir Anton die Schmetterlinge der Leipziger Schüler und Kindergartenkinder mitbringen und den Ärzten und seinem Pflegeteam Informationsmaterialien zu EB. Auch stehen wir mit dem Team in Moskau in einem regelmäßigen Erfahrungsaustausch. Aber nicht nur Anton braucht unsere Hilfe. Aufgrund der Situation, wie Anton zu einem Waisenkind wurde, erhält er in Russland eine besondere mediale Aufmerksamkeit in Print und TV. Das hat dazu geführt, dass sich dort nun immer mehr Eltern mit EB-Kindern melden.

 

Mittlerweile sind es ungefähr 70 Kinder. Kinder, die bisher keine Aufmerksamkeit erhielten und die teilweise aufgrund der Größe des Landes (mit einer Fläche von 17.075.400 km² ist Russland das größte Land der Erde, fast so groß wie die zwei Kontinente Australien und Europa zusammen, Deutschland passt rund 48 mal in Russland!) Schwierigkeiten haben, die für sie wichtige medizinische Versorgung zu erhalten. Die freiwilligen Helfer von Anton in Russland haben deshalb beschlossen, eine Hilfsorganisation für EB-Betroffene in Russland zu gründen. DermaKIDS wird das Team dabei unterstützen!

 

Bilder mit freundlicher Erlaubnis von Geksly.